Wohnung

Wohnungskauf – Tipps für die Immobilien-Suche

Die Suche nach einem Eigenheim kann ziemlich frustrierend und anstrengend sein. Das Angebot ist knapp und die Preise ein Alptraum. Geduld und Kompromissbereitschaft sind notwendig, um eine passende Immobilie zu finden und dann auch zu bekommen. Und etwas Glück gehört natürlich auch immer dazu. 

Zudem ist es immer sinnvoll, die Suche nach einer Wohnung möglichst breit aufzustellen und viele Menschen zu kontaktieren, denn damit steigt die Chance auf Erfolg. Dafür habe ich ein paar Tipps für dich, wie du deine Wohnungssuche am besten angehen kannst.

Tipp #1 – Nutze viele verschiedene Immobilien-Portale

Beschränke dich bei deiner Wohnungssuche nicht nur auf ein oder zwei Portale, denn das Angebot kann teilweise variieren. Installiere alle Apps direkt auf deinem Handy, speichere deine Suche und aktiviere die Push-Benachrichtungen. So wirst du direkt benachrichtigt, wenn ein neues Angebot online geht, und kannst gegebenenfalls direkt Kontakt aufnehmen. Schnelligkeit ist hier oft ein ausschlaggebender Aspekt. 

Neben Immobilienportalen würde ich übrigens auch empfehlen, regelmäßig bei Ebay Kleinanzeigen reinzuschauen. Klingt komisch, aber auch hier werden immer wieder Immobilien eingestellt.

Tipp #2 – Sprich mit deiner Bank

Egal ob du lieber eine Bestandsimmobile oder einen Neubau kaufen möchtest, es ist immer eine gute Idee, mit deinem Bankberater darüber zu sprechen. So besteht die Chance, dass du bei einem neuen, passenden Immobilienangebot kontaktiert wirst, bevor die Immobilie online gestellt wird. 

Tipp #3 – Kontaktiere verschiedene Bauträger

Recherchiere online, welche Bauträger in deiner Wunschregion oder Stadt bauen und informiere dich auf deren Website, ob ein entsprechendes Projekt in Planung ist. Falls nein, lass dich davon nicht entmutigen, und frag direkt beim Bauträger nach. Denn oftmals sind kommende Projekte noch gar nicht auf der Website veröffentlicht. 

Tipp #4 – Erkunde deine „Wunsch-Wohngegend“

Dieser Tipp mag etwas seltsam klingen, doch so haben wir tatsächlich unsere Wohnung gefunden. Eigentlich haben wir ein anderes Neubauprojekt, bei welchem schon der Rohbau stand, vor Ort besichtigt. Das Objekt hat uns allerdings nicht zugesagt. Auf dem Rückweg sind wir durch einen Ort gefahren, denn ich nur vom Hören kannte, selbst aber noch nie dort war.

Kennst du das, wenn du an einem neuen Ort bist, und dich auf Anhieb wohlfühlst? So ging es mir in diesem kleinen Örtchen. Beim Durchfahren hab ich mich also neugierig umgeschaut und plötzlich ein leeres Grundstück gesehen mit dem Schild eines Bauträgers. Zuhause habe ich mich sofort informiert, auf der Website des Bauträgers war allerdings nichts über dieses Projekt zu finden. Daraufhin habe ich eine Mail geschrieben und glücklicherweise kurz darauf eine Antwort erhalten. Das Projekt war noch relativ im Anfangsstadium und der Bauträger hatte erst ein paar Tage zuvor die Baugenehmigung von der Stadt erhalten, daher gab es online noch keine Informationen dazu. Mir wurde allerdings schon eine Art Vorab-Exposé geschickt und ein paar Tage später hatten wir einen Termin mit dem Bauträger.

Auch wenn wir bei der Immobilie Kompromisse eingehen mussten (z. B. das fensterlose Bad), hatten wir direkt ein gutes Bauchgefühl. Daher haben wir uns kurze Zeit später für den Kauf der Wohnung entschieden. Das mag vielleicht ein großer Zufall oder eine Ausnahme sein, aber ich denke einen Versuch ist dieser Weg allemal Wert. 

Tipp #5 – Dranbleiben, erzählen und nochmal erzählen

Mein letzter Tipp ist recht simpel: bleib dran und erzähl allen möglichen Personen in deinem Umfeld (sowohl beruflich als auch privat) von deinem Vorhaben. Je weiter du deine Fühler ausstreckst, desto größer die Chance, dass sich durch Kontakte etwas ergeben kann. Und da schadet es auch nicht, das Thema immer wieder aufzugreifen und deine Mitmenschen an dein Vorhaben zu erinnern. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen bei deiner Suche! 

1 Comment

  • Efficy
    5. Mai 2021 at 1:05

    This magnificent idea is necessary just by the way

    Reply

Leave a Reply